Häufige Fragen

Fotografie ist Kunst und Wissenschaft. Während es viele Faktoren gibt, die einen guten Hochzeitsfotografen ausmachen, gibt es einige häufig gestellte Fragen, die euch helfen den richtigen Fotografen zu finden.

Wie lange bist du schon Hochzeitsfotograf?

Im Sommer 2009 habe ich meine erste Hochzeit von Freunden fotografiert. Seither faszinieren mich Hochzeiten und dies ist die Sparte auf die ich mich bis heute zu 100% fokussiere.

Kannst du uns Beispiele deiner Arbeit zeigen?

Ihr findet auf der Seite Hochzeiten einen Überblick meiner Arbeiten. Da ich die Privatsphäre meiner Paare schätze sind hier nur Auszüge zu sehen. Wenn ihr eine komplette Hochzeitsreportage sehen möchtet, könnt ihr gerne einen Termin für ein persönliches Treffen vereinbaren.

Was ist dein Stil?

Dies ist wahrscheinlich die häufigste Frage, die ich als Hochzeitsfotograf bekomme. Es ist auch eine der schwierigsten Fragen. Fotografie ist sehr subjektiv. Was einem Fotografen gefällt, muss nicht unbedingt dasselbe sein, was dem Brautpaar gefällt. Darum empfehle ich euch immer genügend Fotos eines Fotografen anzusehen um ein Gefühl von der Bildsprache zu bekommen. Zusammenfassend kann man sagen, dass es 3 verschiedene Hauptstile der Hochzeitsfotografie gibt: Reportage, kreativ und traditionell. Ihr werdet bei mir Ansätze aus allen drei Stilen finden.

Fotoreportage ist eher ein Dokumentarstil der Fotografie. Dieser Stil ist sehr offen und ehrlich. Die Fotos sollen die Geschichte der Hochzeit erzählen und das Brautpaar sollte sich auf den Fotos wiedererkennen.

Kreative Fotografie ist ein Stil, der sich mehr auf die künstlerische Gestaltung der Bilder konzentriert. In diesem Stil wird der Fotograf versuchen, die Hochzeit aus einer anderen Perspektive zu sehen und kreative Wege zu finden, die Bilder zu gestalten.

Traditionelle Hochzeitsfotografie ist der Stil, den die meisten Leute mit Hochzeitsfotografie in Verbindung bringen. Dieser Stil ist sehr klassisch und konzentriert sich auf die formellen Aspekte der Hochzeit.

Gehst du auf individuelle Wünsche des Brautpaares ein?

Vor jeder Hochzeit führe ich ein persönliches Gespräch mit euch. Für mich ist es natürlich unerlässlich zu erfahren wer ihr seid und was euch wichtig ist.

Wie lange dauert es, bis wir unsere Fotos bekommen?

Ich liefere euch am Tag nach der Hochzeit eine handvoll Bilder digital aus. So habt ihr einen ersten Eindruck und könnt auch etwas mit euren Freunden und der Familie teilen. Für die komplette Hochzeit benötige ich im Schnitt etwa 4-6 Wochen.

Wie liefert du die Fotos aus?

Am liebsten ist es mir wenn ihr zu mir zum Kaffee oder auf ein Glas Wein vorbei kommt und wir uns eure Fotos gemeinsam ansehen. Ich halte wenig davon die Fotos nur digital auszuliefern. Anschließend erhaltet ihr einen USB-Stick mit euren Fotos und natürlich auch Tipps für ein Hochzeitsalbum oder wie und wo ihr Leinwände oder ähnliches drucken könnt.

Bekommen wir eine Online-Galerie für unsere Gäste?

Sobald ich die Fotos an euch ausgeliefert habe, bekommt ihr auf Wunsch eine kostenlose Online-Galerie für eure Gäste und Freunde. Den Link könnt ihr dann zum Beispiel auf die Dankeskarten drucken.

Hast du eine Drohne?

Ja und die Drohne ist immer im Gepäck mit dabei. Wenn ihr es wünscht und die Gegebenheiten es erlauben mache ich immer noch ein paar Aufnahmen von oben. Auch für größere Gruppenfotos bietet die Drohne nochmal einen anderen Blickwinkel. Hochzeitsfotos mit der Drohne sind für euch kostenlos inbegriffen.

Kannst du uns bei der Planung des Ablaufs unterstützen?

Sehr gerne gebe ich euch Anregungen und meine Gedanken zu eurem Plan für den Tag und eventuell kann man hier und da noch etwas optimieren und ihr könnt von meiner langjährigen Erfahrung profitieren.

Interesse geweckt? Lasst uns zusammenarbeiten!

Erzählt mir eure Geschichte und was für Vorstellungen und Ideen ihr habt. Im persönlichen Gespräch erfahrt ihr wie ich arbeite und was ihr von mir als eurem Hochzeitsfotografen erwarten könnt.

Kontakt aufnehmen
Kontakt aufnehmen